When:
March 26, 2018 @ 14:00
2018-03-26T14:00:00+02:00
2018-03-26T14:15:00+02:00
Where:
Hotel Seehof Davos
Promenade 159
7260 Davos Dorf
Switzerland

      

 

 

SBU General Assembly @ Hotel Seehof Davos, Promenade 159, 7260 Davos

 

Ende März 2018 stehen bei der Swiss Barkeeper Union die alle 3 Jahre stattfindenden Gesamterneuerungswahlen an.
Jedes Mitglied dieses Berufverbandes kann sich für eine Position bewerben. Es gibt 6 Postionen zu besetzen. Diese sind:

  • Präsidium
  • Vizepräsidium
  • Vorsitz Education & Training
  • Vorsitz Deutschschweiz
  • Vorsitz Tessin
  • Vorsitz Suisse Romande

 

Folgend werden die Aufgaben der verschiedenen Chargen näher erläutert.

Der Präsident
Der Präsident führt den Vorstand im Sinne der Statuten und repräsentiert den Verband nach aussen (national und international). Er behält den Überblick über alle Sektionen und entwickelt Strategien für die Zukunft der SBU. Er wird dabei unterstützt durch seinen Vizepräsidenten sowie durch eine bezahlte Stelle, die ihn vor allem administrativ entlastet. Er ist sowohl Ansprechpartner für Mitglieder als auch für Sponsoren, Supporter und Partner. Darüber hinaus vertritt er die SBU als IBA-Mitglied an den Veranstaltungen und Meetings des Weltverbandes. Er ist verantwortlich für die Durchführung nationaler Veranstaltungen wie der Swiss Cocktail Championships. Er ist zudem zuständig für die Medienarbeit des Verbandes. Er vertritt den Verband auch in (arbeits-)rechtlicher Hinsicht.

Der Vizepräsident
Der Vizepräsident unterstützt den Präsidenten in sämtlichen Belangen und kann diesen überall stellvertreten.

Sektionsvorsitz
Es gibt drei Sektionen, jeweils aufgeteilt nach den Sprachregionen der Schweiz. Die Vorsitzenden sind erste Ansprechpartner für die zugehörigen Mitglieder. Sie sind verantwortlich für die Organisation von Veranstaltung in ihrem geografischen Bereich (Bsp.: das Tessin für die Trofeo Ticino, etc.).  Sie stehen für den Zusammenhalt der Sektionen und veranstalten dazu selbständig Stammtische oder andere Gefässe zum Austausch. Zudem stehen sie dem Präsidenten in verschiedenen Chargen für nationale und internationale Veranstaltungen zur Verfügung. Sie sind zuständig für die Anwerbung von neuen Mitgliedern und unterstützen den Verantwortlichen Education & Training bei der Durchführung der Aspirantenprüfungen. Sie beliefern die verschiedenen Kommunikationsplattformen mit Inhalten, wie beispielsweise Texte für das offizielle Verbandsmagazin DRINKS CH.

Das Programm der 91. Generalversammlung ist online abrufbar: hier.

 

**************************************

 

Fin mars 2018, les élections pour les différents postes de la SBU auront lieu lors de l’Assemblée Générale au Seehof Hotel à Davos.

Les postes à occuper sont:

Président SBU
Vice-Président SBU
Présidence des sections suisse-allemande, romande et tessinoise
Présidence du poste Education&Training.